Webseiten

wordpressAls Webdesigner erstelle ich Ihnen ihre professionelle Website entweder mit dem Content Management Systemen (CMS) WordPress, oder ganz klassisch eine statische Webseite.  Das Webdesign erfolgt nach aktuellen Standards wie z.B. die Anpassung an mobile Endgeräte (responsive).  Die Seite wird dadurch neben PC auch für mobile Geräte Smartphone / Tablet-PC geeignet sein. Da eine Vielzahl von Usern mit mobilen Geräten im Web surft, ist eine responsive Darstellung bei neu erstellten Webseiten der Standard und auch für die SEO ein wichtiger Baustein.


Die klassisch statische Websites

Die so genannte “statische” Website ist ein Internetauftritt, bei dem alle einzelnen Seiten und Dateien einer Webseite einzeln mit HTML-Code erstellt werden.  Die fertigen Seiten werden dann auf dem Webserver gespeichert werden. Die Seite ist für kleine einfache Webauftritte vollkommen ausreichend. Diese klassischen statischen Seiten haben auch Vorteile wie z.B.:

  • schnelle Ladezeiten, da die Daten einfach nur vom Webserver versendet werden müssen
  • kein aufwendigen Datenbanken(mysql + php) notwendig (aber möglich bei bedarf)
  • die Seiten sind sehr gut in der Möglichkeit der Suchmaschinenoptimierung
  • der Webdesigner hier alles selbst beeinflussen

Die dynamische Website

Dynamische Webseiten werden erst bei jedem Aufruf vom Webserver generiert. Dadurch sind z.B: individuell wechselnde Inhalte möglich.


Das CMS WordPress

Webdesign mit WordPress, bzw. Webseitenpflege für WordPress ist mehr als Füllen eines Website Templates (Themes).

WordPress ist das beliebteste CMS und auch an uns Webdesignern nicht spurlos vorüber gegangen. Auch ich habe in den letzten Jahren WP schätzen gelernt. Obwohl ich Anfangs mehr als skeptisch war, als Kollegen anfingen Ihre Seiten mit WP zu erstellen.

Neben dem Erstellen der Webseiten gehört aber auch eine regelmäßige Pflege der WordPress-Installation zum Leistungsangebot. Es ist wichtig die WordPress-Installationen immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Nur so hat man einen effektiven Schutz vor Trojanern, Viren und Würmern auf der Homepage.