SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Es ist in der heutigen Zeit nicht die Kunst eine Webseite zu erstellen, sondern das wichtigste ist ein für Suchmaschinen optimierter Aufbau. Es nutzt die beste Seite nichts, wenn diese bei Google nicht gefunden wird. Durch meine jahrelange Erfahrung im Webdesign, habe ich die Kenntnisse die man benötigt um eine Seite zu optimieren. Deshalb wird die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf der Webseite gleich beim Erstellen durchgeführt.

Eine nachträgliche SEO-Optimierungen ist möglich, aber sie kann sich nur in dem Rahmen bewegen, den die Webseite im Aufbau vorgibt. Kommt man bei der SEO an die Grenzen, so ist oft ein kompletter Neuaufbau günstiger, als die Bearbeitung der vorhandenen Webseite.

Baukastensysteme

Auch Baukastensysteme der Webhoster sind oft nicht so gut zu optimieren wie eine „normale Webseite“, da man immer an das System gebunden ist. Das sinnvollste ist oft der Umbau der Seite z.B. in ein WordPress-System. WP ist zwar auch ein Baukastensystem, aber es bietet viele Möglichkeiten zur Optimierung.

SEO – für wen eigentlich?

Eine Webseite wird nicht nur für die Leute gebaut die sie sich anschauen sollen, sondern auch immer mit für Google und Co. Die Suchmaschinen wie Google und Co sind gefühllose Maschinen und die können mit Inhalten von Bildern und Diashows nur wenig anfangen, das was die Suchmaschinen verarbeiten ist der Text.

Webseiten benötigen deshalb oft wesentlich mehr Text und weitere Unterseiten. Ich bin gern behilflich ihre Texte sinnvoll zu ergänzen, um möglichst eine gute Platzierung bei Google zu erreichen.

Der Preis

Ich werde mein bestes geben, aber eine Garantie, dass die Webseite dann auf Google-Seite 1 ist, kann ich nicht immer geben. Suchmaschinenoptimierung ist nicht der Vorgang, den man einmal macht und alles ist gut. Normalerweise biete ich es mit einer 6 monatigen SEO-Betreuung an. Es wird ein Ziel festgelegt, was erreicht werden soll. Die Bezahlung erfolgt am Ende, keine Vorkasse.  Sollte das Ziel nicht erreicht werden, dann müssen Sie nur den Grundbetrag von 12,- Euro/Monat bezahlen. Ist das Ziel erreicht erreicht, kostet es ab 28,-Euro/Monat.

 

alle Preise zzgl. Mwst.